Jahresrückblick auf umgesetzte Projekte in 2004

image_pdfimage_print

Nachstehende Projekte wurden in 2004 im Gemeinderat meist einvernehmlich beschlossen und/oder umgesetzt (zu den unterschiedlichen Auffassungen zu einzelnen Projekten folgt ein gesonderter Informationsbericht).

Bebauungspläne
– Im Pösch: erneute Offenlage und Baulandumlegung laufen zur Zeit
– Im Pesch (im Anschluss an den Pösch): Verfahren wurde eingeleitet
– Farmersheck II (Gewerbe): Verfahren wurde eingeleitet
– Kalenborn: musste erneut offengelegt werden, da das gesamte Gebiet u.a. in fünf Bauabschnitte eingeteilt wurde, wovon in zwei Bauabschnitten (I entlang des Oberwillscheider Weges und II im Anschluss an die Waldstraße) Anlieger zunächst die Möglichkeit einer Wahl zwischen der Privaterschließung und der öffentlich-rechtlichen Erschließung treffen müssen. Hier soll in 2005 die Umlegung beginnen.
– Campingplatz Blauer See: konnte zum Abschluss gebracht werden
– L 252 Einmündung Oberwillscheid (Straßenausbau): konnte zum Abschluss gebracht werden
– L 252 Erpeler Weg bis Erlenhof (Straßenausbau): musste noch einmal in die Offenlage, da geringe Veränderungen nötig waren.
– Willscheider Berg I musste nochmals geändert werden aufgrund der Zufahrten Feuerwehr und DRK-Gebäude
– Willscheider Berg IV (Ausgleichsflächen – Naturschutz): konnte zum Abschluss gebracht werden
– Auf den Plätzen wurde nunmehr auch Einzelhandel zugelassen
– Auf dem Lewrot werden nunmehr auch rote Dachziegel zugelassen
– Bürgerhaus: wurde zur Standortsicherung eingeleitet

Vorhaben bezogene Bebauungspläne (Kosten sind von den jeweiligen Nutznießern zu tragen):
– Zur schönen Aussicht: Änderung Bebaubarkeit am Oberwillscheider Weg
– In der Kuhl: Abrundungssatzung zum Ortsrand – weitere Bauplätze
– Klaushof II: Gästehaus am Fischteich

Straßen, Wege und Plätze
– Ausbau der Straße zum blauen See einschließlich Parkflächen, Beleuchtung, Kanal (Der Ausbau des Hübelshecker Weges ab Tennisplatz bis Einfahrt Blauer See wurde zunächst zurückgestellt.)
– Ausbau des Oberwillscheider Weges, Abschnitt 2 (alte Ortslage) und 3 (oberer Abschnitt) wurden nach Erteilung des Vorzeitigem Baubeginns begonnen. Eine Zusage über Zuschüsse (GVFG) wurde bis heute noch nicht erteilt.
– Das Land RLP hat den größten Teil der vorfinanzierten Mittel für den Ausbau der L 252 Ortslage Vettelschoß an die Gemeinde zurückgezahlt.
– Zur Vorfinanzierung des Ausbaus L 252 Einfahrt Oberwillscheid liegt die Zustimmung des Landes vor, hier sind jedoch noch Grundstücksangelegenheiten zu klären im Abschnitt Ausbau 4. (unterer) Teil Oberwillscheider Weg, dann erfolgt der Ausbau.
– Verkehrsberuhigung Michaelstraße (Kreisel Heideweg): Ein Zuschussantrag läuft noch
– Gehweg Backeshof: ein durchgehender einseitiger Gehweg wurde von den Anliegern abgelehnt, dafür gibt es aber zur Abgrenzung Baumpflanzungen, außerdem möchte die Anliegergemeinschaft große „Kinderfiguren“ aufstellen, um den Verkehr zu einer langsameren Fahrweise anzuregen.
– Gemeindestraßen wurden in 2004 für 50.000 Euro saniert
– Willscheider Weg bis Bergstraße, Bergstraße und Friedenstraße erhielten eine neue Dünnschicht, um die Haltbarkeit der Straße zu verlängern
– Auf der Höhe wurde an den Glascontainern das Gelände und der Parkplatz neben der Feuerwehr neu gestaltet
– Der überregionale Wanderweg von Kalenborn nach Kasbach wurde auch von uns finanziell gefördert.
– Es ist angedacht, ein Radweg entlang der L 254 von der Einfahrt Vettelschoß bis Notscheid anzulegen. Hierzu sind Verhandlungen mit St. Katharinen und dem Landesbetrieb Straßen und Verkehr nötig.
– Alle Leuchtkörper der Straßenleuchten sollen nach und nach gegen energieeinsparendes Gelblicht ausgetauscht werden

Kindergarten – Kinderhort – Grundschule – Jugend
– Die Grundschule kann – wenn es der Elternwille der zukünftigen Generationen ist – Ganztagsschule werden. Hierzu wird in Kürze ein Befragung erfolgen.
Die Grundschule erhält Mittel für die Betreuung lernauffälliger Kinder.
– Der Kindergarten in Kalenborn feierte am 1. Mai 2004 Einweihung und wird gut angenommen von Kindern, Eltern und Personal.
– Die Gemeinde trägt die Hälfte der Kosten des Hortes, die eigentlich der Kreis übernehmen müsste, aber aufgrund leerer Kassen nicht kann. Die Fortführung des Hortes hängt von einer Mindestteilnehmerzahl ab.
– Der Kindergarten in Vettelschoß erhält in Kürze einen neuen Zaun. Außerdem wird wohl auch die Heizungsanlage saniert werden.
– Auf Antrag der SPD wurde versucht, die Stadt Linz anteilig an den Kosten des Kindergartens und der Grundschule zu beteiligen entsprechend der Kinder, die aus dem Linzer Stadtteil Kretzhaus unsere Infrastruktur nutzen. Laut Verbandsbürgermeister Hannuschke besteht hierzu jedoch keine gesetzliche Verpflichtung und freiwillig zahlt Linz nicht.
– Vereine, Organisationen, freie Träger, die sich um unsere Jugend kümmern, erhielten wieder einen Gemeindezuschuss.
– Der Jugendtreff läuft dank der guten Arbeit des Jugendtreff-Teams relativ problemlos. Danke für Euren Einsatz.

Gemeindehäuser – Bauhof – Sporthalle
– Die umfangreichen Renovierungsarbeiten im Gemeindehaus Kalenborn konnten rechtzeitig vor der Kirmes abgeschlossen werden. In 2005 soll nun noch eine neue Heizungsanlage folgen.
– Im Vereinshaus Willscheider Berg konnte eine Stütze im Festraum enternt werden. Es muss noch eine Feuerschutztüre eingebaut werden, außerdem wird innen und außen ein Anstrich erfolgen.
– Die „alte“ Sporthalle erhält im Februar einen neuen Schwingboden. Auch hier wird die Wirtschaftlichkeit der alten Heizung überprüft und diese gegebenenfalls durch eine neue ersetzt werden.
– Es ist an die Errichtung einer Grillhütte abseits der Wohnbevölkerung gedacht, als Standort blieben zum Schluss ein Gelände unterhalb des ehemaligen Wiesenhofes bzw. in der Nähe des Klärwerkes übrig. Zur Zeit wird geprüft, welcher der geeigneter Standort ist.
– Zur Standortsicherung eines möglichen Bürgerhauses wurde ein Bebauungsplan auf den Weg gebracht.
– Die neue Gymnastikhalle wurde eingeweiht. Sie erhielt eine Grundausstattung (Feldermarkierung, Spiegelwand, Kletterwand, Matten, Bänke etc.) Außerdem wurden im Erdgeschoss Lagermöglichkeiten für die Vereine, die Gemeinde und die Grundschule eingerichtet sowie ein Hausmeisterraum.
– Der Fuhrpark des Bauhofes wurde um einen Holzhacker erweitert. Jeden 1. und 3. Samstag im Monat kann Astschnitt auf der alten Deponie Richtung Elsaff abgegeben werden.

Vereine
– Der Pachtvertrag mit dem Schützenverein (Gelände Richtung Elsaff) wurde nach Ortsbesichtigung und Unterrichtung über die geplanten Investitionen um 20 Jahre verlängert
– Der Bogenschießplatz am Willscheider Berg wurde nach Räumung des Basaltlagers (35.000 t) deutlich vergrößert und soll nun – so der SV – neu gestaltet werden.

Grundstücksangelegenheiten
– Das Bahngelände Kalenborn konnte erworben werden (der Betrieb der Eifelbahn kann weiter laufen)
– Das Haus Michaelstraße 69 soll ohne Nebenanlagen veräußert werden.
– Im Baugebiet Kalenbon wurden Grundstücke erworben.
– Das Gelände Im alten Hohn (ehem. Feuerwehr) soll nach Auszug des Deutschen Roten Kreuzes einer Wohnbebauung zugeführt werden, im hinteren Teil soll eine kleine Grünfläche entstehen. Der Bereich zur Michaelstraße soll zu einem späteren Zeitpunkt überplant werden.

Sonstiges
– Die Gemeine hat Schöffen benannt: Jörg Backhaus, Barbara Rohringer und Elmar Broecker
– Die Internetseite der Gemeinde Vettelschoß (www.vettelschoss.de) wurde eingerichtet. Bitte reinschauen!
– Die Präsentationsmappe soll aktualisiert werden (voraussichtlich zu Ostern 2005)
– Die Gruppen, die sich um Senioren kümmern, haben wieder einen Zuschuss erhalten, außerdem wurde der Altentag durchgeführt und eine Schiffstour im Sommer, die in 2005 wiederholt werden soll.
– Auf dem Friedhof (älterer Teil) sollen drei neue Wasserstellen errichtet werden.
– Am Willscheider Berg See wurde ein Aussichtsturm errichtet (je zur Hälfte aus Mitteln der Gemeinde und der Naturschutzstiftung)
– Nach wie vor wird versucht, einen Vollsortimenter oder zumindest einen Drogeriemarkt nach Vettelschoß zu bekommen. Während es bei dem Vollsortimenter bislang für verschiedene Standorte nur Absagen gab, besteht für einen Drogeriemarkt noch Hoffnung.
– Unser Weltmeister Rot-Weiß Vettelschoß wurde von der Gemeinde geehrt und „durfte“ sich als erster ins eigens angeschaffte Goldene Buch eintragen.
– Zur Dorferneuerung nahmen einige Arbeitsgruppen (Kuhl, Oberwillscheid, Willscheid) ihre Arbeit unter der Leitung von Kirstin Fischer, Planungsbüro Dittrich, auf. Es gab Veranstaltungen und jede Menge große und kleine Vorhaben, die gebündelt werden und in einen Zuschussantrag münden sollen.
Von Gemeindeseite ist an die Einrichtung eines Dorfmuseums und die Anlegung eines Basaltlehrpfades (ggf. mit Barfußpark und Wassertretbecken) gedacht.
Rücklagen 2004:
zum 1.1.2004 – 1.585.897,93 Euro
zum 31.12.2004 – 526.747,93 Euro (Stand Nov. 2004, wahrscheinlich mehr)