Befragung zum Thema Bürgerhaus in Vettelschoß

Zunächst einmal herzlichen Dank an alle, die sich an dieser Befragung beteiligt haben.
72 Personen teilten uns – zum Teil anonym – ihre Meinung mit.
Würde man es sich einfach machen, könnte man sagen, 22 sprachen sich für den baldigen Neubau des Bürgerhauses aus und 50 Personen dagegen. Hier muss man jedoch weiter ins Detail gehen.
So waren bei den Befürwortern neun Personen der Meinung, wenn schon ein Bürgerhaus, dann doch bitte auch groß genug, man sprach von 700 bis 800 Sitzplätze und 1.200 Stehplätze, drei sprachen sich zwar für ein Bürgerhaus aus, aber dann bitte im Ortskern (hierzu muss jedoch gesagt werden, dass ein großer Festsaal am Gemeindehaus Kalenborn letztendlich aus Lärmschutzgründen daran scheiterte, dass das Haus mitten im Ort steht). Vor allem Aktive der Vereine sind an einem Bürgerhaus interessiert, so könnten die Karnevalsveranstaltungen entzerrt werden, außerdem würde viel Aufbauarbeit gespart. Auch wird angesprochen, dass wir Vettelschoßer unser Geld lieber im Ort ausgeben sollen, statt Umlagen zu zahlen (Anmerkung hierzu: die Umlagen müssen nach den jährlichen Steuereinnahmen in jedem Fall gezahlt werden, ob die Gemeinde Rücklagen oder Schulden hat. Außerdem wird zur Zeit eine Stiftung installiert, wo Rücklagen, bevor sie zu anderen Orten abfließen würden, eingezahlt werden könnten. Die Zinsen dieses Stiftungsvermögens kommen Vereinen, Schulen, Kindergarten u.v.m. zu Gute).
Von den Personen, die mit Nein stimmten, wurde u.a. angeführt, dass die Folgekosten nicht kalkulierbar und leistbar sein werden, dass drei Bürgerhäuser (St. Katharinen, Windhagen und Vettelschoß) zu starke Konkurrenz auf engem Raum wären im Streit um kulturelle Veranstaltungen und Besucher. Ein Bürgerhaus wird von vielen für unnötig empfunden, die bestehende Situation reiche aus. Eine Person wollte gleich alle Vereinshäuser privatisieren.
Ein wichtiger Aspekt, den wir der Befragung entnehmen, ist, dass über 50 Personen die Einrichtung eines Anrufsammeltaxis zu kulturellen Veranstaltungen in den Nachbargemeinden befürworten und dass über 30 Personen sehr an einer Zusammenarbeit mit den Gemeinden St. Katharinen und Windhagen (auch, aber nicht nur) im kulturellen Bereich interessiert sind. Einige Personen – und das freut uns sehr – wären an einem Förderverein zur Verbesserung des kulturellen Lebens im Ort interessiert und würden auch mitarbeiten und zwar schon heute, um kleinere Veranstaltungen z.B. in Kalenborn durchzuführen. Hier werden wir versuchen, jemanden zu finden, der bereit ist, Motor einer solchen Vereinsgründung zu spielen und hoffen, dass es gelingt, zu einer Gründungsversammlung einzuladen. Falls Sie Interesse haben, bitte bei der Gemeinde oder einem Ratsmitglied melden!
Ein wichtiges Ergebnis dieser Befragung ist auch, dass niemand forderte, das Gemeindehaus in Kalenborn zu schließen. Es wird die Kalenborner freuen, dass alle einhellig der Meinung sind, die Kirmes soll weiterhin im Dorf und zwar im Gemeindehaus stattfinden.
Beim Vereinshaus Willscheider Berg könnten sich schon etliche Befürworter des Bürgerhauses vorstellen, dass das Vereinshaus verkauft oder verpachtet wird. Ein Cafe im Ort würde begrüßt, aber es klingen auch immer Zweifel an, ob sich das Gebäude so vermarkten lässt und ob sich ein Cafe an dieser Stelle halten kann. Es gibt zum Vereinshaus Willscheider Berg aber auch vehemente Stimmen, die sagen, das Haus muss in jedem Fall als Vereinshaus erhalten bleiben. Um dieses Juwel würden wir von allen Nachbargemeinden beneidet. Außerdem melden die Vereine, die das Haus mit hergerichtet haben, Protest gegen eine Zweckentfremdung an.
Ganz nebenbei wurden auch Dinge angeregt, wie z.B. eine Gemeindebücherei ähnlich wie in Neustadt zu installieren.
Wir nehmen all diese Meinungen und Anregungen mit in die nächsten Diskussionen im Gemeinderat und sie werden somit sicherlich in die Entscheidungsfindung einfließen

Befragung zum Thema Bürgerhaus in Vettelschoß, 25.02.2006

Liebe Leserinnen und Leser,
Ihre Meinung ist gefragt! Es geht ums geplante Bürgerhaus und unsere Vereinshäuser! Wie Sie aus Presseveröffentlichungen wissen, wird zur Zeit ein Bebauungsplan aufgestellt für ein neues Bürgerhaus hinter der Gymnastikhalle in Vettelschoß. Kontroverse Meinungen gibt es im Gemeinderat zum Zeitpunkt der Umsetzung dieses Bürgerhauses. Während die CDU für einen baldigen Neubau plädiert, halten SPD und FWG den Neubau in nächster Zukunft für unvertretbar. Zu Ihrer Information gehen wir nachstehend kurz auf die Situation der bestehenden Vereinshäuser ein: Das Gemeindehaus Kalenborn wurde umfassend renoviert, ebenso das Vereinshaus Willscheider Berg. Beide Häuser erhalten zur Zeit eine neue Heizungsanlage, außerdem werden in diesem Jahr die Küchen erneuert, nachdem bereits die Möblierung erneuert wurde. Die Außenanlagen am Willscheider Berg inkl. Parkplätze wurden mit hohem Aufwand hergerichtet, der Waldweg zum Vereinshaus beleuchtet. Die Sport- und Gymnastikhallen erhielten eine neue Toilettenanlage, um eine entsprechende Versorgung bei Großveranstaltungen sicherzustellen, Lagerräume für Vereine wurden unterhalb der Gymnastikhalle geschaffen. Auch die Sporthalle erhielt eine Bestuhlung, eine mobile Bühnenanlage ist vorhanden. Eine moderne Grillhütte für Vettelschoß ist in Planung und wird wohl noch in diesem Jahr zur Ausführung kommen.

Wir von der SPD-Fraktion sind der Meinung, ehe es möglicherweise wieder zu einem Bürgerbegehren kommt, fragen wir Sie vor einer endgültigen Ratsentscheidung nach Ihrer Meinung. Die Befragung ist jedoch nur aussagekräftig und macht Sinn, wenn sich möglichst viele an ihr beteiligen. Bitte machen Sie sich die Mühe. Sie können mit einer ehrlichen Beantwortung des Fragenkataloges die Politik in Vettelschoß auch außerhalb von Wahlen mitentscheiden, machen Sie bitte Gebrauch davon.