37. Gemeinderatssitzung vom 12.12.2007

Für das ausgeschiedene Ratsmitglied Wilfried Hausen wurde Joachim Bielemeier von der Vorschlagsliste der CDU verpflichtet.

Höhere Steuereinnahmen (Gewerbesteuer 585.000,00, Einkommensteuer 23.000,00 Euro), Rückzahlungen Fonds Deutsche Einheit 38.750,00 Euro und Verzinsung von Gewerbesteuernachzahlungen in Höhe von 145.000,00 Euro machen neben Mehrausgaben für die Grillhütte in Höhe von 85.000,00 Euro einen 3. Nachtragshaushalt 2007 notwendig, den der Rat einstimmig verabschiedete. Der voraussichtliche Rücklagenstand zum 31.12.07 beträgt knapp 2,5 Mio. Euro.

Dem Rat und einigen Zuhörern wurde anschließend das in Auftrag gegebene Konzept Tourismus und Naherholung Vettelschoß durch Herrn Hallerbach von HEAD Marketing-Partnern und Prof. Dr. Lang von der Berufsakademie Ravensburg in einem ersten Entwurf vorgestellt.
Die Studie besagt, dass der Bau eines Hotels der Kategorie zwei oder drei Sterne durchaus rentabel sein könnte jedoch nur in direkter Verbindung zum geplanten Bürgerhaus. Durch das Konzept ergeben sich andere Anforderungen an ein Bürgerhaus, als es bisher geplant war. Vor allem Firmen würden Hotel und Bürgerhaus für Meetings etc. nutzen wollen.
Wie der Bereich Campingplatz zukünftig gestaltet werden könne, soll im zweiten Schritt näher konkretisiert werden. Es stehen mehrere Möglichkeiten offen: teilweise weiter Dauercamper, Anlage eines Mikrocamps (100 Standplätze), Mobilheime (Seniorenzweitwohnungen).
Die wichtigsten Örtlichkeiten in Vettelschoß (Blauer See, Willscheider Berg) und Kalenborn (Bahnhof) sollen durch eine Attraktion verknüpft werden, hier sprach man z.B. von einem Barfußpark, einem Kneipbecken u. ä., Maßnahmen, die die SPD bereits schon vor einiger Zeit in die Diskussion einbrachte.
Das Konzept wurde dem Rat zunächst nur vorgestellt. Dieser wird in 2008 weiter beraten müssen. Die SPD-Fraktion wird hierzu in Kürze gesondert Stellung nehmen.