45. Gemeinderatssitzung vom 03.09.2008

image_pdfimage_print

Auf Antrag der SPD-Fraktion vom 12. Juni 2008 waren die Bewohner des Campingplatzes Blauer See zu einem Meinungsaustausch eingeladen worden.  Der Antrag der SPD-Fraktion zielte auf den Erhalt und die Modernisierung des Campingplatzes unter Beibehaltung des Badebetriebes und Erholungsfaktors für die Vettelschoßer Bevölkerung bei Beachtung der wirtschaftlichen Aspekte eines Campingplatzes mit Dauercampern und Tagestouristen. Den Campingplatzbewohnern sollte Gelegenheit gegeben werden, sich aus ihrer Sicht zum Zustand, zur Zukunft des Campingplatzes zu äußern. Hierzu wurde von Sprechern der Bewohner eine Präsentation (Initiativpapier Campingplatz Blauer See) vorbereitet und durch Herrn Thelen vorgetragen. Die Ziele dieser Präsentation stimmen im wesentlichen mit den Vorstellungen des Gemeinderates überein. Es wurde vereinbart, das Angebot des Dialoges und der Mithilfe der Bewohner anzunehmen. Drei Vertreter der Campingplatzbewohner sollen zukünftig in die weitere Entwicklung einbezogen werden. Auch das Tourismuskonzept soll in die Planungen einfließen.

Einig ist man sich darüber, dass zunächst die Liegefläche und der Badesee attraktiver werden sollen, dass die sanitären Einrichtungen erneuert und auf den aktuellen Stand gebracht werden müssen, dass anschließend Plätze für Tagestouristen und Wohnmobile eingerichtet werden sollen. Seitens der Gemeinde wird befürwortet, die einzelnen Stellplätze nach und nach mit Wasser- und Abwasserleitungen zu versehen und auch die Elektroleitungen auszutauschen sowie die Wege instand zu setzen. Dies kann nur abschnittsweise geschehen, wenn der Campingbetrieb aufrecht erhalten werden soll (Bauarbeiten jeweils in den Wintermonaten). Die wesentlichen Verbesserungen würden natürlich zwangsläufig zur Erhöhung der Stellplatzmiete führen, wobei auch die Bewohner einer „moderaten“ Erhöhung bereits zustimmten.

Der längst überfällige Meinungsaustausch, die Klärung von missverständlichen Gerüchten wurde in der Gemeinderatssitzung von allen Seiten begrüßt.

Zur Vorgeschichte: Der Pachtvertrag mit dem derzeitigen Pächter läuft 2010 aus und soll entsprechend eines Gemeinderatsbeschlusses nicht verlängert werden. Die Gemeinde ist entschlossen, den Badebetrieb aufrecht zu erhalten. Zur Zukunft des Campingplatzes war u.a. das Tourismuskonzept in Auftrag gegeben worden. Nach monatelangen, zum Teil heftigen Diskussionen, scheint Einstimmigkeit für den Erhalt und die Modernisierung des Campingplatzes gefunden worden zu sein. Details müssen jedoch noch geklärt werden. Strittig wird dabei ggf. noch der Standort der Wohnmobile bzw. die Frage der Einrichtung von festen Wochenendhäusern sein. Soll das Gelände erweitert werden und wenn ja, in welche Richtung. Auch die Frage der Umsetzung muss sich nach den finanziellen Mitteln der Gemeinde richten. Außerdem ist die Frage des Betriebes (sowohl Bade- als auch Campingplatzbetriebes) zu klären wie auch die Frage der zukünftigen Gastronomie.

Es sind also noch viele Fragen offen bei aller Einigkeit, so dass die eigentliche Arbeit der Planung nun beginnen muss und sicherlich auch weiter zu heftigen Diskussionen führen wird.