mehr Dorfgemeinschaft

image_pdfimage_print

Liebe Mitbürger,

wir, der Kulturausschuss, sind der Auffassung, dass die Dorfgemeinschaft wieder enger zusammenrückten sollte. Es muss mehr getan werden für die Gemeinschaft, das gilt für Alt und Jung gleichermaßen. Es ist wichtig, gemeinsame kulturelle Interessen in Vettelschoß/Kalenborn weiter zu führen, ja, sogar auszubauen und nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. In der letzten Kulturausschuss Sitzung hat die SPD hierzu bereits einige Ideen vorgestellt.

Der Kulturausschuss möchte gerne eine Arbeitsgruppe gründen, in der alle Bürger und Bürgerinnen Vorschläge sammeln und erarbeiten, und sich später auch an deren Umsetzung beteiligen. Dies betrifft besonders unsere Sehenswürdigkeiten und Orte, die man verschönern kann. Welche das sind, soll diese Arbeitsgruppe vorschlagen. Dies ist kein Versuch Routine arbeiten wie das sauber halten von gemeindlichen Gehwegen oder Grünflächen abzuschieben, sondern es sollen Projekte die von Bürgern und Bürgerinnen ausgearbeitet wurden und ihnen am Herzen liegenrealisiert werden. Einige Möglichkeiten wären zum Beispiel Arbeiten am Vereinshaus Willscheider Berg, die Renovierung eines Spielgeräts, der Bau eines Wassertretbeckens an einem Bach etc. Das geht natürlich nur unter fach- und sachkundiger Anleitung. Wir sind uns sicher, dass viel handwerkliches Wissen und Können in der Gemeinde schlummert. Insbesondere bei unseren Ruheständlern, die sich vielleicht doch noch etwas „Unruhe“ vorstellen können. Warum sollte sich daraus nicht eine Gemeinschaft entwickeln, die solche Aufgaben abwickelt und umsetzt, die jeweiligen Geräte und Materialien würde die Gemeinde beisteuern. Weitere Ideen werden natürlich gerne angenommen. Der Kulturausschuss möchte an ihren Ideen und ihrem Tatendrang teilhaben, um das kulturelle Leben im Dorf aufrechtzuerhalten und zu verbessern.

Darunter fallen natürlich nicht nur Projekte zur Verschönerung, sondern u.a auch Theater/Musik, Sommerfeste, Dorfmuseum und Jugendintegration.
Besonders unser Dorfmuseum muss mit Leben gefüllt werden. Das Dorfmuseum ist nun schon etliche Jahre fertig gestellt und für Besucher zugänglich. Die Weinstube ist verpachtet, der Garten ist angelegt und wird von Mitbürgern aus der Gemeinde gepflegt, im Dorfmuseum selber finden jedoch wenige, bis keine Aktionen statt. Vielleicht hat jemand eine Idee?

Ein weiterer Punkt ist unsere Jugendintegration. Zum einem geht es um die Jugend in unserer Gemeinde und wie sich mit der Gemeinde identifizieren kann. Bisher hat sie wenig strukturierte Möglichkeiten sich einzubringen. Die Bindung zum Ort scheint immer geringer zu werden. Es ist schwer für Jugendliche Kontakte im Dorf auf Dauer aufrecht zu erhalten, vor allem, wenn sich Beruf und Schule außerhalb abspielen. Auch fehlen Orte und Anreize sich zu treffen und gemeinsam etwas zu unternehmen. Es müssen Wege entwickelt werden, die es Jugendlichen ermöglichen ihre Bedürfnisse in die Gemeindepolitik einzubringen. Dies bezüglich hoffen wir auch hier von euch Jugendlichen in unserer Gemeinde Ideen und Vorschläge zu erhalten, um natürlich auch euren Wünschen gerecht zu werden.

Wir müssen weg von dem „..man sollte mal…“ und hin zu dem „…wir machen mal!“.
Bringen sie Ihre Ideen ein: Rufen sie uns an, unter der 02645/99270 (Sekretariat) oder schreiben sie uns über Email „sekretariat@vettelschoss.de“.

Die Mitglieder des Kultur- Sozial- und Fremdenverkehrsausschuss werden sich mit ihren Ideen, Wünsche und Vorschlägen beschäftigen, wir freuen uns auf ihre Beiträge.

Fabian Buchmüller
Mit der SPD im Kulturausschuss