Am 10. November war Ministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler in Linz.

Lebenswerte Region Linz – Die Bedeutung des kommunalen Seniorenheims!

Zu diesem Thema besuchte Sabine Bätzing-Lichtenthäler, Ministerin für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie, auf Einladung der Verbandsgemeinde Linz und der SPD Fraktion das Seniorenheim.

Das Seniorenheim als „Daseinsvorsorge“ in Trägerschaft der Verbandsgemeinde. Gut versorgt in stationärer Einrichtung. Gesellschaftlichen Zusammenhalt organisieren über ein flächendeckendes Netz, getragen durch ehrenamtliches Engagement. Ein breites Angebot von Gemeindecafes, Bürgerfahrdienst, Essen auf Rädern. Barrierefreies Wohnen und nicht zuletzt der Wunsch nach Mehrgenerationenhäusern, diese Themen und vieles mehr füllten das zweistündige Programm.

„Gut leben im Alter“, dafür steht die Verbandsgemeinde Linz, dies ist unser politischer Anspruch und wurde bezogen auf die Verbandsgemeinde Linz durch die Ministerin voll bestätigt.

Eingeladen waren die Bewohnerinnen und Bewohner, Personalrat, Heimbeirat, Seniorenbeirat, Verwaltungsrat, Verbandsgemeinderat, Bürgermeister, Ehrenamtler, die Kümmerin und die Gemeindeschwester Plus.

Danke Sabine! Hajo Schwedthelm, SPD Fraktionsvorsitzender, Andrea Sünning-Löhr, Beigeordnete, Martin Diedenhofen, SPD Wahlkreiskandidat, Ministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler.

Bilder: Sabine Nitsch, Hajo Schwedthelm