Birkenstock – Hochregallager – Zwischenstand

Am 13. September vergangenen Jahres informierten wir Sie über das Vorhaben der Fa. Birkenstock, neben der bestehenden Versandhalle ein Hochregallager zu errichten. Im November fand die vorgezogene Bürgerbeteiligung statt. Daraufhin entschied der Rat im Januar 2016, dass das Vorhaben, wie von der Fa. Birkenstock geplant, an diesem Standort nicht durchgeführt werden kann.

Wer das bisher Geschehene nachlesen möchte:

> Kategorie Gemeinde, Sitzungen, Haushalt…

> Hochregallager am Willscheider Berg

In der Anliegerversammlung und im Rat waren Alternativen vorgebracht worden, wie möglicherweise die Interessen von Anwohnern und  Firma zu vereinbaren sind.

Die Firma Birkenstock hat  bislang  keine neue Planung vorgelegt. Aus der Rheinzeitung war zu entnehmen, dass die Firma die Pläne bzgl. Erweiterung Vettelschoß erst einmal ad acta gelegt hat. Gesprächsanfragen seitens der Gemeinde wurden abschlägig beschieden.

Sollten  Überlegungen des Unternehmens zu dem Schluss kommen, dass Vettelschoß auch mit einer 1-B oder 1-C-Lösung noch der geeignetere Logistikstandort Europa ist und die Gespräche wieder in Gang kommen, würden wir das mit Blick auf einen langfristigen Erhalt von Arbeitsplätzen in der Region begrüßen. Der Ball liegt im Feld des Unternehmens. Wir sind gesprächsbereit. Aber auch das Unternehmen muss Dialogbereitschaft signalisieren.

Wir haben fraktionsintern versucht, ohne Denkverbote, Lösungen zu entwickeln.  Der Stein der Weisen ist uns nicht eingefallen. Eine unserer Ideen, nämlich ob ein Hochregallager weit vorne im Gewerbegebiet neben der ersten Birkenstock-Halle Sinn machen könnte, erscheint uns zumindest überlegenswert und wäre aus unserer Sicht ein Ansatz, den Gesprächsfaden wieder aufzunehmen. Wiederholte Gesprächsanfragen, ohne etwas anbieten zu können, macht das Sinn?

Damit bliebe zunächst die Frage zu klären, können/wollen sich die Fraktionen auf realistische Vorschläge für eine Erweiterung der Lagerflächen in Vettelschoß einigen oder warten wir weiter, ob, wann  und welche Vorschläge das Unternehmen machen wird.