Sicher mit den Gelben Füßen

image_pdfimage_print

Nach einer einwöchigen Projektwoche zum Thema „GELB GEHT GUT“ wurden am Samstag bei vorbestelltem Sonnenschein die Gelben Füße durch die Kinder der Grundschule Vettelschoß offiziell eröffnet.

IMG_20170513_0919167

Was sind die Gelben Füße eigentlich? Hierbei handelt es sich, um auf den Gehweg aufgesprühte gelbe Füße und einer Haltelinie. Den Kindern wird damit signalisiert, dass an diesen Stellen die Straße sicherer, als an anderen unübersehbaren Stellen, überquert werden kann.

Gelbe-Füße

Zum alljährlichen Tag der offenen Tür in der Grundschule Vettelschoß wurden die einzelnen Projekte vorgestellt, an denen die Kinder während ihrer Projektwoche gearbeitet haben.

Einige der Arbeiten konnten käuflich erworben werden. Es handeltete sich hierbei um die Schülerzeitung „Blaulicht“, selbstgebackene „Käsefüße“, künstlerisch dargestellte Gelbe Füße, Buttons und vielem mehr.

IMG_20170521_2014112

Der Erlös wurde in diesem Jahr der Fahrradwerkstatt der evangelischen Kirche in Vettelschoß gespendet, die ebenso mit einem Informationsstand über ihre Arbeit informierten und in ihre Fahrradwerkstatt einluden.

IMG_20170513_1058321

Die Polizeiinspektion Straßenhaus/Linz demonstrierte an einem Anschnallsimulator (Gurtschlitten) mit Hilfe eines Teddys äußerst anschaulich, mit welch einer Wucht Kinder aus dem Sitz geschleudert werden können, wenn sie nicht richtig angeschnallt sind.

IMG_20170513_1052144

Die Schule selbst hat Banner eigens entworfen, die nun an verschiedenen Stellen in der Ortsgemeinde Vettelschoß hängen.

IMG_20170513_1256494

Der Schulelternbeirat hat in diesem Jahr erstmals eine Tombola eingeführt, die Dank großzügiger Sachspenden durch ortsansässige Unternehmen und Unternehmen aus Nachbargemeinden ein Strahlen in die Gesichter von Groß und Klein zauberte.

Wir, der SPD-Ortsverein St. Katharinen-Vettelschoß sowie die SPD-Fraktion möchte an dieser Stelle allen Mitwirkenden unseren herzlichen Dank aussprechen. Es ist uns schon lange ein Anliegen gewesen, dass dieses Projekt in die Tat umgesetzt wird.

Wir freuen uns, dass unsere Kleinsten nun mit den Gelben Füßen ein Gefühl von mehr Sicherheit in unseren Straßen haben.