Sigmar Gabriel schlägt Martin Schulz als SPD-Kanzlerkandidaten und neuen Vorsitzenden der SPD vor.

image_pdfimage_print

DIE SPD RHEINLAND-PFALZ STEHT HINTER MARTIN SCHULZ

Unsere Ministerpräsidentin Malu Dreyer sowie unser Landesvorsitzender Roger Lewentz freuen sich über die Nominierung von Martin Schulz (martin-schulz.eu) als Spitzenkandidat der SPD für die Bundestagswahl und als künftiger Parteivorsitzender.

Beide bekundeten auch ihren großen Respekt für die Entscheidung von Sigmar Gabriel, Schulz den Vortritt zu lassen.

Dazu Malu Dreyer, Ministerpräsidentin:

„Die Entscheidung Sigmar Gabriels, nicht als Kanzlerkandidat zu Verfügung zu stehen, verdient Respekt. Er stellt damit auch die eigenen persönlichen Ambitionen hinter den Erfolg der Partei zurück. Die Sozialdemokratie hat Sigmar Gabriel sehr viel zu verdanken.

Seinen Vorschlag, Martin Schulz zum Kanzlerkandidat und Vorsitzenden der SPD zu nominieren, unterstütze ich voll und ganz.

Mit Martin Schulz verfügt die Sozialdemokratie über einen Kandidaten, dessen Überzeugung für Europa heute wichtiger ist denn je. Er schafft es, die Menschen für den Zusammenhalt zu begeistern und so einen Gegenpol zur gesellschaftlichen Spaltung zu setzen. Die Kraft, mit der Martin Schulz die sozialdemokratischen und europäischen Ideale vertritt, wird der SPD Auftrieb geben. Ich bin mir sicher: Das Kraftpaket Martin Schulz ist der richtige Kandidat.“

Roger Lewentz, SPD-Landesvorsitzender:

„Sigmar Gabriel hat in den letzten Jahren viel geleistet für die Sozialdemokratie. Deshalb nötigt mir seine Entscheidung sehr viel Respekt ab. Ich denke aber auch, dass die Chancen der SPD bei der Bundestagswahl mit dieser Entscheidung steigen werden.

Martin Schulz ist ein anerkannter und auch sehr beliebter Politiker. Ich weiß, dass sich viele in der Partei eine Entscheidung für Martin Schulz als Kanzlerkandidaten gewünscht haben. Wir in Rheinland-Pfalz wissen, dass er ein sehr guter Wahlkämpfer ist. Er hat uns auch im Landtagswahlkampf ganz enorm unterstützt. Martin Schulz bringt eine große internationale Erfahrung mit, kann den Menschen zuhören und Klartext reden.“

 

 

→ Internetseite: martin-schulz.info

→ E-Mail: martin.schulz (at) europarl.europa.eu

→ Facebook

→ Twitter