100 Jahre Frauenwahlrecht – 11 Frauen treten an!

Foto: Deutsche Post
image_pdfimage_print

Stell` Dir vor, morgen sind Wahlen und Du darfst nicht hingehen, weil Du eine Frau bist!

Dass es sich lohnt zu kämpfen, haben starke Frauen wie Marie Juchacz bewiesen. Sie setzten sich ein für das das Frauenwahlrecht. Als erste Frau in der Weimarer Nationalversammlung sprach am 19. Februar 1919 die Sozialdemokratin Marie Juchacz selbstbewusst: Ich möchte hier feststellen, und glaube damit im Einverständnis vieler zu sprechen, dass wir deutschen Frauen dieser Regierung nicht etwa in dem althergebrachten Sinne Dank schuldig sind. Was diese Regierung getan hat, das war eine Selbstverständlichkeit: sie hat den Frauen gegeben, was ihnen bis dahin zu Unrecht vorenthalten worden ist. (Quelle: www.bundestag.de) Und meinte damit das Frauenwahlrecht!

Die SPD für den Verbandsgemeinderat Linz am Rhein, hat für den 26. Mai 2019 einen Frauenanteil von 30 % auf ihrem Wahlvorschlag!

Elf Frauen stellen sich zur Wahl. Im 100-jährigen Jubiläumsjahr des Frauenwahlrechts werden sie für den Verbandsgemeinderat Linz am Rhein kandidieren! Frauen im Verbandsgemeinderat Linz am Rhein sind immer noch deutlich unterrepräsentiert! Aktuell setzt sich der Verbandsgemeinderat mit seinen 32 Sitzen, aus lediglich 3 Frauen (zwei Frauen von der SPD und eine Frau von der FDP) und 29 Männern zusammen. Diese Zahlen zeigen das starke Mißverhältnis in unserer Verbandsgemeinde Linz am Rhein.

Doch wie schon ein chinesisches Sprichwort sagt: „Die Hälfte des Himmels tragen die Frauen!“

Diese Kandidatinnen stellen sich zur Wahl des Verbandsgemeinderates Linz am Rhein:

Melanie Eckhardt, Listenplatz 3

Andrea Sünning-Löhr, Listenplatz 6

Gezina Stuip, Listenplatz 9

Angelika Blümel, Listenplatz 13

Gabi Marquardt, Listenplatz 16

Nadine Jungbluth, Listenplatz 17

Yvonne Schmitt, Listenplatz 21

Gabi Paffhausen, Listenplatz 24

Renate Pepper, Listenplatz 29

Ulrike Hürter, Listenplatz 30

Pembe Akar, Listenplatz 31

Mehr zu unseren Kandidatinnen und Kandidaten auf der Homepage vom SPD Gemeindeverband Linz unter www.spd-vg-linz.de und auf Facebook @spdgemvlinz .