Konstituierende Sitzung des Gemeinderates Vettelschoß

image_pdfimage_print

Zu Beginn der Sitzung wurden alle anwesenden Ratsmitglieder seitens des Ortsbürgermeisters Freidel verpflichtet. Sie wurden zur gewissenhaften Erfüllung ihrer Pflichten aufgefordert sowie auf ihre Schweige- und Treuepflicht hingewiesen.

In den Gemeinderat Vettelschoß wurden gewählt:

CDU-Wahlliste: Josef Limbach (Fraktionsvorsitzender), Sabine Schmitz, Heinrich Freidel, Antje Panten-Nonnen, Manfred Stockhausen, Isabell Limbach, Michael Spitz, Udo Odenthal – Ortsbürgermeister Freidel legte sein Ratsmandat nieder, für ihn rückt Günter Macht nach.

FWG-Wahlliste: Norbert Rohringer (Fraktionsvorsitzender), Ingo Kagel, Wolfgang Paschelke, Gerhard Mues, Anne von Schönebeck, Heinz Vogt, Helmut Diederichs – Herbert Kröll hat sein Mandat nicht angenommen, für ihn rückt Helmut Diederichs nach.

SPD-Wahlliste: Markus Eulenbach (Fraktionsvorsitzender), Gabi Marquardt, Jochen Mutz, Saskia Eulenbach

FDP-Wahlliste: Waldemar Bondza – Herr Bondza schließt sich als fraktionsloses Mitglied der Fraktion der FWG an.

Hierdurch werden im neuen Rat die CDU und die FWG/FDP mit je acht Stimmen, die SPD mit vier Stimmen vertreten sein.

Der bisherige Ortsbürgermeister Heinrich Freidel (CDU) war bei den Kommunalwahlen im Amt bestätigt worden. Er wurde ernannt und in sein Amt der Wahlperiode 2019-2024 eingeführt.

Der Rat kam zum Vorgang „Wahl von Beigeordneten“. Es können bis zu drei Beigeordnete gewählt werden.

Die Fraktionen verständigten sich im Vorfeld der Konstituierenden Sitzung auf folgenden gemeinsamen Wahlvorschlag:

Erster Beigeordneter: Ingo Kagel (FWG)

weitere Beigeordnete: Antje Panten-Nonnen (CDU) und Jochen Mutz (SPD)

Die Wahl erfolgte in geheimer Abstimmung mit folgendem Ergebnis:

Ingo Kagel (FWG) mit 18 Ja-Stimmen, einstimmig

Antje Panten-Nonnen (CDU) mit 18 Ja-Stimmen, einstimmig

Jochen Mutz (SPD) mit 18 Ja-Stimmen, einstimmig

Die Beigeordneten wurden ernannt, vereidigt und ins Amt eingeführt.

Anmerkung der Redaktion:

Mit dem gemeinsamen Vorschlag zur Wahl der Beigeordneten soll ein Weg in der kommenden Wahlperiode beschritten werden, die Zusammenarbeit zu verbessern. Mit CDU und FWG/FDP stehen sich zwei in etwa gleich starke Fraktionen gegenüber, keiner verfügt jedoch über eine absolute Mehrheit. Die vierköpfige SPD-Fraktion erweist sich – heute erstmals bei der Beigeordneten-Frage – als Zünglein an der Waage. Koalitionen werden von der SPD abgelehnt. Wie in den vergangenen fünf Jahren können für die SPD nur Sachgründe für ihr Abstimmungsverhalten ausschlaggebend sein. Nach dem Verständnis der SPD haben die Wähler Ingo Kagel (FWG), dem unterlegenen Ortsbürgermeisterkandidaten, einen großen Vertrauensbeweis erwiesen und es ist daher nur folgerichtig, dass er das Amt des ersten Vertreter des Ortsbürgermeisters übernimmt. Hierzu hat er sich bereit erklärt und in der konstituierenden Sitzung haben diesen Anspruch alle Fraktionen gewürdigt. Auch die weiteren Fraktionen haben sich bereit erklärt, mittels eines Beigeordneten aktiv in der Gemeindeleitung mitzuarbeiten. Bestenfalls werden künftig Projekte auf Beigeordnete und/oder Gemeinderatsmitglieder verantwortlich übertragen, um die vielfältigen Aufgaben in der Gemeinde zeitnah zu erledigen.

Zur Wahl zu den Ausschüssen wurde ein gemeinsamer Vorschlag aller Fraktionen per Akklamation einstimmig angenommen.

Ordentliches Mitglied

Stellvertreter

Hauptausschuss

CDU

1. Josef Limbach

2. Günter Macht

3. Antje Panten-Nonnen

CDU

Udo Odenthal

Manfred Stockhausen

Isabel Limbach

FWG/FDP

1. Helmut Diederichs

2. Anne von Schönebeck

3. Wolfgang Paschelke

FWG/FDP

Gerhard Mues

Heinz Vogt

Norbert Rohringer

SPD

1. Markus Eulenbach

SPD

Jochen Mutz

Bau- und Liegenschaftsausschuss

CDU

1. Manfred Stockhausen

2. Michael Spitz

3. Udo Odenthal

CDU

Günther Macht

Josef Limbach

Sabine Schmitz

FWG/FDP

1. Norbert Rohringer

2. Ingo Kagel

3. Heinz Vogt

FWG/FDP

Wolfgang Paschelke

Gerhard Mues

Anne von Schönebeck

SPD

1. Joachim Mutz

SPD

Markus Eulenbach

Rechnungsprüfungsausschuss

CDU

1. Günter Macht

CDU

Michael Spitz

FWG/FDP

1. Gerhard Mues

FWG/FDP

Helmut Diederichs

SPD

Gabi Marquardt

SPD

Joachim Mutz