Verkehrskonzept

• Auf der Höhe
  • Finkenweg
  • Willscheider Weg, Teilbereich Grundschule Sportanlage

Probleme am Willscheider Weg:
Geschwindigkeitsreduzierung wird größtenteils nicht eingehalten, oft sogar 30 km/h überschritten,
Straßenbereich wird widerrechtlich zugeparkt und ist für Kinder dadurch unübersichtlich. Am Unvernünftigsten sind oft Eltern, die ihre Kinder zur Schule und zur Kindertagesstätte bringen.

Lösungsmöglichkeiten für den Teilbereich Willscheider Weg

• Parkraum an Grundschule, Sporthalle, Kindertagesstätte nur noch mit Parkscheibe, Höchstparkdauer: ½ Std. in der Zeit von 7.00 bis 17.00 Uhr, ausweisen
    (d.h. Lehrer, Erzieher und sonstige Angestellte müssten den Parkplatz unterhalb der Kindertagesstätte nutzen. Fußweg zur Kindertagesstätte (direkter Zugang zw. Kindertagesstätte und Sporthalle) und zur Grundschule (über den Schulhof) zumutbar, für die Grundschulleiterin und den Hausmeister/Bauhof könnte jeweils ein Parkplatz vor Grundschule/Sporthalle ausgewiesen werden.
  • Platz vor Sporthalle komplett öffnen und Parkraum damit erweitern. Parktaschen, Ein- und Ausfahrten vorgeben (Konzept müsste erarbeitet werden). Ein gewisser Anteil an Parkplätzen auch mit Parkschein für Hol-/Bringfahrten auf ½ Std. von 7.00 bis 17.00 Uhr begrenzen
  • Ziel: freie Parkplätze stünden fürs Bringen und Abholen der Kinder (Kindertagesstätte und Grundschule) direkt vor den Einrichtungen zur Verfügung
  • Umwandlung verkehrsberuhigter Bereich in 30 km/h Zone, damit absolutes Parkverbot werktags von 7.30 bis 16.30 Uhr vor Grundschule, Sporthalle und KiGa ausgesprochen werden kann.
  • Besucher der Sportanlagen sollten deutlicher auf die Parkmöglichkeiten hinter der Kindertagesstätte und entlang der Straße Zum Blauen See hingewiesen werden

Die Einfahrt zum Parkplatz hinter der Kindertagesstätte (zwischen Sporthalle und Kindertagesstätte) muss deutlicher vom Willscheider Weg aus erkennbar werden.

• Immer wieder, vor allem nach Umsetzung der Maßnahmen, durch Ordnungsamt in den Bring- und Holzeiten der Kinder und während der sonntäglichen Fußballspiele kontrollieren lassen. Manche müssen erst zahlen, bevor sie verstehen….

Kosten: kaum (Schilder, Markierunngen)

Tempo 30, rechts vor links

• restlicher Willscheider Weg, Lerchenstraße, Weiherstraße, Bergstraße, Am Walde, Sonntagstraße, Martinstraße, Auf den Plätzen, Poststraße, Zum blauen See, Am blauen See, Am Hügel, Hübelshecker Weg, Kirchstraße
  • Waldstraße, Willemstraße, Oberwillscheider Weg, Am Backeshof, Im Wiesengrund, Zu den Eichen, Birkenweg, Im Hahn, Im grünen Winkel, Zur schönen Aussicht, Bernhardstraße, Im großen Feld
  • Heideweg, Kauer Ring, Steinweg, Sonnenweg, Meisenstraße, In der Kau
  • Alte Bahnhofstraße

grundsätzlich: regelmäßige Erneuerung der Haltelinien rechts vor links (die sind sehr wirkungsvoll und nehmen Geschwindigkeit raus)

ergänzend: Wiederholen einer großen weißen „30“-Markierung zur Erinnerung der Fahrzeugführer (z.B. Bereiche Kau, Einfahrtsbereich Ecke Willemstraße/Oberwillscheider Weg ?………????)

Kosten über Etat Straßenunterhaltung zu decken
Umsetzung jährlich bei Bedarf

Probleme:

Oberwillscheider Weg/Am Backeshof:
zu hohe Geschwindigkeit im Bereich des Kindergartens,
zu hohe Geschwindigkeit Am Backeshof (Straße schmal und teilweise ohne Bürgersteig), Straßen werden von „Nicht-Anliegern“ stark frequentiert (Abkürzung Ka-Ve).

Lösungsansätze:

Anliegerstraßen nach Beendigung Baumaßnahme L 252 ausweisen,
Beibehaltung Durchfahrtsverbot für Lkw über 3,5 t
Kosten zwei Schilder
Umsetzung sofort möglich

Bereich Kindergarten: Schilder (s. Anlage 1) – leuchten auf bei Fahrten über 30 km mit der Botschaft bitte langsamer Kindergarten!
Kosten pro Schild (Netzanschluss für Anbringung an Straßenlampen und Solarmodul inkl. Befestigungszubehör 698,00 Euro netto.
Umsetzung sofort möglich

oder Aufpflasterung (s. Angebot Tiefbauer aus Vettelschoß)

Bereich Backeshof Schilder (s. Anlage 2) – Angabe Geschwindigkeit, Smily oder Daumen
Kosten müssen noch ermittelt werden.
Umsetzung sofort möglich

Bereich Willscheider Weg nach Kurve Kindergarten ab Anwesen Sent:

Probleme: zu hohe Geschwindigkeit, Gefahr bei Ein-/Ausfahrten im oberen Bereich Sent und dem landwirtschaftlichen Betrieb Stockhausen

Lösungsansätze:

Aufstellung zweier versetzter Blumenkübel in Abstimmung mit Anwohnern (Zufahrten frei halten, Übernahme der Pflege), zu beachten: Abstand zur Kurve muss groß genug sein – Unfallgefahr!
Kosten: gering
Umsetzung: sofort möglich

langgezogene asphaltierte Erhöhung
Kosten s. Angebot Hähn
Umsetzung wäre noch in diesem Jahr möglich (Mittel Straßenunterhaltung)

Alte Bahnhofstraße

Problem: Zufahrt zum Streif-Gelände, hohes Verkehrsaufkommen (Lkw)

Lösungsansätze

später Entlastungsstraße zur Farmersheck
Kosten: ????
Umsetzung: hierfür fehlt noch das Geld

vorher????

Tempo 50, rechts vor links

• In den Hähnen (für Lkw über 3,5 t gesperrt), Vogelsang, Dompfaffenstraße, Amselweg
  • Friedenstraße, In der Kuhl, Dr. Schneider-Straße (Einbahnstr.), Weidenstraße, Im Pösch, Zum Hallerbach
  • Bahnhofstraße, Bucherfelder Weg, Tannnenweg, Marienstraße, (Zur Heide -Gewerbe)
  • Erlenweg, Im alten Hohn, Gartenstraße

grundsätzlich: regelmäßige Erneuerung der Haltelinien rechts vor links,
wo noch keine Haltelinien, ausführen (Bahnhofstr., Bucherfeld z.B.)
Kosten über Etat Straßenunterhaltung zu decken
Umsetzung jährlich bei Bedarf, fehlende Haltelinien sofort möglich

Handlungsbedarf/Vorschläge z.B. für Bahnhofstr./Bucherfeld???