WLAN-Hotspots

Ein Antrag der SPD-Fraktion zielte darauf, WLAN-Hotspots in der Gemeinde einzurichten. Über die Notwendigkeit besteht innerhalb der Gemeinde seit langem Konsens. Die VG Linz wird in naher Zukunft ein Ratsinformationssystem einführen, was ermöglichen wird, viele Unterlagen und Informationen online einzusehen. Hierzu solle am Standort Erlenweg zeitnah ein WLAN Hotspot eingerichtet werden, da die Einschränkungen nach Abschluss der Breitbandausbauten der Vergangenheit angehören und nun 100 Megabit zur Verfügung stehen. Gleiches wird für den Jugendraum beantragt und sollte – so der Fraktionsvorsitzende mündlich – auch für das Gelände Sportplatz/-halle (soweit noch nicht geschehen) erfolgen.

Ortsbürgermeister Freidel teilte mit, dass der zuständige EDV-Mitarbeiter der Verwaltung bereits hinsichtlich Erlenweg um Aktivität gebeten wurde. Verwaltungsseitig sei daran gedacht, zeitgleich für  den Ratssaal Beamer und Leinwand anzuschaffen.

Beim Jugendraum bliebe abzuwarten, welchen endgültigen Standort dieser haben werde. Ein offenes WLAN im Bereich Sportzentrum wurde einhellig befürwortet.