Dorfmuseum – Weinstube

Dorfmuseum – Positionspapier SPD

Das Dorfmuseum ist nun schon etliche Jahre fertig gestellt und in Betrieb. Die Weinstube ist verpachtet, der Garten angelegt, im Dorfmuseum selber finden wenige, bis keine Aktionen statt. Besuche durch Vereine und Gruppen haben seit dem Tod von Hans-Gerd Kröll (der in unterhaltsamer Weise durchs Museum führte) stark abgenommen. Wechselausstellungen, besondere Aktionen im Museum – wie geplant – haben in all den Jahren noch zu keinem Zeitpunkt stattgefunden. Der Pächter versucht durch Lesungen, Kunstausstellungen der Schüler Royen oder dem jährlichen Weihnachtsmarkt, Publikum zu interessieren. Kaum einer aber findet zu solchen Gelegenheiten den Weg ins Museum. Noch heute gibt es eine Vielzahl an Vettelschoßer/ Kalenborner, die die Räumlichkeiten im oberen Stock noch nie gesehen haben. Eine reine Sammlung, Katalogisierung und Aufbewahrung von Ausstellungsstücken ist nicht alleiniger Sinn unseres Museums.

Wie kann das Museum mit Leben erfüllt werden. Diese Frage hat sich der Kulturausschuss in den vergangenen Jahren wiederholt gestellt. Man könnte, man müsste, man sollte ……… Umsetzung muss das Ziel sein.

Heimatmuseen in der Umgebung machen mit besonderen Aktion mindestens einmal im Jahr auf sich aufmerksam (s. z.B. Rheinbreitbach und Leutesdorf).

Vorschlag:

aktiv suchen (über die Freiwilligen Börse der VG Linz, Tel. 02644/560177 Di 9.00 – 12.00, Do 16.00 bis 19.00 Uhr, Frau Schmaus):

• Museumsführer / Museumsführerin (die/der bei Bedarf durchs Museum und die Scheunen führt). Es können ruhig auch mehrere Personen sein, die sich abwechseln.

Museumsführungen über Presse und Internet sowie Aushang in der Weinstube anbieten.

Vorschläge zu Wechselausstellungen im Museum sammeln (Artikel Vettelschoß aktuell, Vorschläge aus den Fraktionen, Vorschläge des Pächters …..), in Absprache mit Pächter (Begleitmaßnahmen??) terminieren und durchführen.

Bei der Grundschule anfragen: Die Grundschule Vettelschoß soll in einer Geschichts-AG eine Ralley für Kinder im Grundschulalter durchs Museum erarbeitet, die Grundschulklassen der näheren Umgebung zum Besuch des Museums anregen könnte (an einem Wandertag z.B.). Kinder, die Zuhause erzählen, kommen vielleicht mit ihren Eltern wieder.

Zur Umsetzung dieser oder anderer/weiterer Vorschläge müsste sich ein Mitglied des Kulturausschusses verantwortlich bereit erklären.

Hilfreich könnte ein Treffen mit den Heimatvereinen Rheinbreitbach und Leutesdorf sein.

Weinstube

Die SPD – Fraktion hat am 29.01.2017 angefragt.

Durch den Ortsbürgermeister wurde mehrfach und auf Nachfrage darüber informiert, dass es Interessenten für eine Pachtung der Weinstube im Dorfmuseum gebe. Ein Abschluss ist bisher jedoch nicht zustande gekommen. Mit welchen aktuellen Maßnahmen wird derzeit durch die Ortsgemeinde (OG) für eine Verpachtung geworben?
Was wurde bisher veranlasst?

Antwort Ortsbürgermeister
Aktuelle Maßnahme ist die weitere Suche nach Interessenten. Ggfs. sollte im Gemeinderat über eine andere Nutzungsmöglichkeit (Vermietung für private Feiern u.ä.) gesprochen werden.

SPD: Die Suche nach einem Pächter der Restaurationsräume im Dorfmuseum wurde nach Meinung der SPD-Fraktion viel zu spät angegangen und nicht ausreichend intensiv beworben. Uns ist lediglich eine Anzeige in Vettelschoß aktuell und die „versteckte“ Anzeige auf der Homepage der Gemeinde bekannt. Der Gemeinderat war an den Gesprächen mit möglichen Interessenten in keinem Fall beteiligt. Der Komplex Dorfmuseum, Räume für größere Gesellschaften, Wechselausstellungen, der liebevoll gepflegte Bauerngarten, die Einliegerwohnung und nicht zuletzt die gemütliche Gaststube bieten Chancen und können mit etwas Kreativität und flexiblen Öffnungszeiten betrieben werden. Vielen Vettelschoßern fehlt die Gemütlichkeit der alten Weinstube. Die Vermarktung muss professioneller gestaltet werden. Über Kriterien einer Verpachtung sollte im Rat ausführlich diskutiert werden. Wir brauchen kein viertes Gemeindehaus, Räume für private Feiern werden im Ort ausreichend zur Verfügung gestellt. Das Dorfmuseum wurde so konzipiert, dass der Pächter Öffnungszeiten fürs Museum garantiert. Was ist das für ein Museum, das auf Dauer geschlossen ist? Wird – trotz professioneller Suche – kein Pächter gefunden, muss über ein alternatives Betreibermodell nachgedacht und entschieden werden (z.B. „Eine-Welt-Laden“).

PRESSEAUFRUF DER SPD: „Weinstube“ im Dorfmuseum Vettelschoß

Ein Jahr ohne Weinstube im Dorfmuseum. Sie fehlt uns und Euch, wie uns immer wieder gesagt wird. Man konnte so schön entschleunigen in dieser besonderen Atmosphäre. Sie war beliebter Treffpunkt für Vereine, Freunde und bot Raum für jeden, der einfach nur gemütlich ein Glas guten Wein genießen wollte. Erst gestern mussten wir im Gemeinderat erfahren, dass sich immer noch kein Interessent für eine Nachpachtung gefunden hat.

Deshalb möchten wir an dieser Stelle nachfragen, könnten Sie sich vorstellen, das Dorfmuseum einschließlich Gaststube wieder mit Leben zu füllen. Vielleicht könnten Sie sich auch mit ein paar Interessierten zusammen schließen (wie im Sportbistro im Relax einmal angefangen wurde).

Die Gemeinde möchte keinen Gewinn mit der Verpachtung erzielen, sie darf aber auch nicht drauflegen. Eine weitere gemeindliche Einrichtung neben Gemeindehaus Kalenborn, Vereinshaus Willscheider Berg, Grillhütte, Bürgerhaus kann es ob der fehlenden Mittel nicht geben. Der Gemeinde ist sehr daran gelegen, dass mit der Öffnung der Gastronomie auch das Dorfmuseum wieder öffentlich zugänglich wird.

Die Gemeinde zeigt sich aufgeschlossen für Ihre Ideen und Konzepte: Angebote wie Kaffee und Kuchen am Sonntagnachmittag, Getränke und kleine Speisen freitags und/oder samstags abends und vielleicht noch ein oder zweimal die Woche? Events wie Weinproben, Silvesterbuffet, Weihnachtsbasar, Kulturprogramm wie Bilderausstellungen, Lesungen, musikalische Einlagen, thematische Führungen, besondere Veranstaltungen im Museum (Museumstage), Sonderausstellungen….., Gesellschaftsfeiern in ehem. Weinstube und Obergeschoss, vielleicht dazu der Verkauf fair gehandelter Produkte u.v.m. sind denkbar. Lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf und sprechen Sie die Gemeinde an.

Wer erinnert sich nicht gerne an die unterhaltsamen Abende der Krimilesungen Dr. Broeckers oder der humorvollen, mit Anekdoten gespickten Führungen von Hans-Gerd Kröll, der Bilderausstellungen der Schüler des Malers Royen, der Weinproben, des stimmungsvollen Weihnachtsmärkte …..

Wie dem Rat berichtet wurde, hat die Gruppe um die „Heinzelmännchen“ Vettelschoß im vergangenen Jahr etliche Verbesserungen am und im Dorfmuseum in ihrer Freizeit umgesetzt. Hierfür herzlichen Dank, wie auch Heike Horzella an dieser Stelle der Dank gebührt, die seit Beginn an die Geschicke des Dorfmuseums tatkräftig, mit hohem Arbeitseinsatz, begleitet, sowie Friederike Schlatzke, die sich um den Bauerngarten verdient gemacht hat. Alles Bewährte und die Neuerungen können Sie im Oktober bei einem Tag der offenen Tür besichtigen, den die Heinzelmännchen mit Unterstützung der Ortsgemeinde veranstalten wird. Geplant ist auch, den traditionellen Weihnachtsmarkt im Advent aufleben zu lassen. Auch hierzu haben sich Organisatoren gefunden. Danke!
Wer Interesse an einer Anpachtung der Gasträume im Dorfmuseum hat, sieht, er/sie wird nicht auf sich alleine gestellt sein. Interesse? Dann schauen Sie unverbindlich vorbei beim Ortsbürgermeister (Dienstagabend ist Sprechstunde).

Jochen Mutz, Gabi Marquardt, Markus Eulenbach, Nadine Glöckner, Melanie Eckhardt, Ratsmitglieder Gemeinderat Vettelschoß