Häufig gestellte Fragen, wie funktioniert der Wahlvorgang zu Gemeinderatswahlen Vettelschoß

image_pdfimage_print

Kommunalwahlen am 25. Mai 2014

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Wie viele Personenstimmen habe ich bzw. wie viele Kreuze darf ich am  25. Mai 2014 bei den Wahlen zum Gemeinderat setzen?

Sie haben insgesamt 20 Personenstimmen für den Gemeinderat Vettelschoß, die Sie auf die Kandidaten/Bewerber verteilen können.

Darf ich mehr als einen Wahlvorschlag (umgangssprachlich Liste, Wählergruppe, Partei) ankreuzen?

Nein, Sie haben nur eine Listenstimme, Ihre Listenstimme ist ungültig, falls Sie mehr als eine Liste ankreuzen.

Was passiert, wenn ich nur eine Liste ankreuze, ohne Personenstimmen zu vergeben?

Ihre 20 Personenstimmen werden auf alle Kandidaten/Bewerber des von Ihnen gewählten Wahlvorschlages verteilt.

Ich möchte aus der von mir angekreuzten Liste einem bestimmten oder mehreren Kandidaten/Bewerber meine Stimme nicht geben. Darf ich diese streichen?

Ja, Sie dürfen Kandidaten/Bewerber der von Ihnen gewählten Liste, die Sie nicht im Rat haben möchten, streichen. Ihre verbleibenden Personenstimmen werden dann auf die weiteren Kandidaten/Bewerber in der Reihenfolge ihrer Platzierung auf diesem Wahlvorschlag verteilt.

Wenn ich mich für einen Wahlvorschlag (Liste) entschieden habe, darf ich dann auch Kandidaten/Bewerber anderer Parteien Personenstimmen geben?

Ja, Ihre Personenstimmenabgabe ist unabhängig hiervon und hat Vorrang vor dem gewählten Wahlvorschlag. Sie können frei in allen Listen Ihre 20 Kreuze  quer durch alle Wahlvorschläge vergeben.

Darf ich einem Kandidaten/Bewerber mehr als eine Stimme geben?

Ja, Sie dürfen einem Kandidaten/Bewerber insgesamt bis zu drei Stimmen geben.

Und wenn der Kandidat/Bewerber zwei- oder dreifach in der Liste aufgeführt ist, darf ich ihm dann sechs oder neun Kreuze (Stimmen) vergeben?

Nein, insgesamt darf ein Kandidat/Bewerber nicht mehr als drei Kreuze (Stimmen) von Ihnen erhalten. Mehr als drei vergebene Stimmen pro Person werden nicht gewertet.

Was passiert, wenn ich weniger als die möglichen 20 Kreuze (Personenstimmen) auf meinem Stimmzettel gesetzt habe?

Sofern Sie einem Wahlvorschlag (einer Liste) Ihre Stimme gegeben haben, erhalten die Bewerber in der Reihenfolge ihrer Platzierung auf diesem Wahlvorschlag Ihre nicht vergebenen restlichen Personenstimmen. Haben Sie keinen Wahlvorschlag angekreuzt, verfallen diese restlichen Personenstimmen bei der Auswertung.

Gibt es noch einen Tipp?

Ja, sogar 4:

1.   Um keine Stimme zu vergeben, setzen Sie in jedem Fall ein Kreuz bei einer Partei/einer Wählergruppe Ihrer Wahl (Listenstimme).

2.   Bevor Sie den Stimmzettel abgeben, vergewissern Sie sich, dass Sie die vorgegebene Gesamtzahl (Gemeinderat = 20 Personenstimmen) an Kreuzen nicht überschritten haben, zählen Sie nach!  

3.   Haben Sie sich verschrieben oder wollen Ihre Meinung spontan wieder ändern, holen Sie sich einfach einen neuen Vordruck beim Wahlvorstand.

4.   Möchten Sie die Stimmzettel in aller Ruhe Zuhause ausfüllen, beantragen Sie rechtzeitig ihre Briefwahlunterlagen und senden den ausgefüllten Stimmzettel zeitig (mind. 3 Werktage vor der Wahl) mit dem von ihnen unterzeichneten Wahlschein zurück an das Wahlamt. Das Porto ist für Sie kostenfrei.

Für die Wahl zum Verbandsgemeinderat Linz können Sie bis zu 32 Personenstimmen vergeben, für den Kreistag Neuwied bis zu 50 Personenstimmen.

Wenn Sie nicht alle Personenstimmen vergeben, sie aber auch keine Stimme verschenken möchten, denken Sie auch hier an Ihr Kreuz beim Wahlvorschlag (Liste) Ihrer Wahl.