Straßenmarkierungen zur Verkehrsberuhigung

image_pdfimage_print

 

Auf Nachfrage der SPD-Fraktion zu der Umsetzung der von ihr geforderten und 2012 beschlossenen Straßenmarkierungen im Oberwillscheider Weg (seinerzeit war auch die 30 km/h-Zone auf Antrag der SPD beschlossen worden), vor allem im Bereich des Kindergartens, wurde am 9. April mitgeteilt, dass die Verbandsgemeindeverwaltung Linz nunmehr mit der Umsetzung beauftragt wurde. Mit dem Kindergartenpersonal war zuvor die Aufbringung des Piktogramms „Achtung:  spielende Kinder“, eingerahmt von Haltelinien (in Sägezahnform), im Bereich des Kindergartens abgestimmt worden, ebenso die Anbringung von Sicherheitsbügeln, die verhindern sollen, dass Kinder aus dem Kindergarten direkt auf die Straße laufen. In der März-Sitzung hatte die SPD zudem erneut gefordert, verblasste Straßenmarkierungen zur Verkehrsberuhigung (Haltelinien rechts vor links, Piktogramm „30“) in allen 30 km/h-Zonen zu erneuern nicht nur im Bereich Oberwillscheider Weg und Nebenstraßen, vielmehr auch im Bereich Willscheider Weg und Kauer Ring samt Nebenstraßen. Wir hoffen auf zügige Umsetzung, denn das Verkehrsaufkommen ist durch die Sperrung Hallerbach weiter gestiegen. 

Der Elternausschuss des Kindergartens Kalenborn informierte uns, dass sie sich bereits seit geraumer Zeit dafür einsetzen, im Bereich Kindergarten Kalenborn Verkehrsberuhigung und Verkehrssicherheit zu erhalten. Die oben geschilderten Maßnahmen seien zuletzt im März in einem persönlichen Gespräch mit dem Bürgermeister abgestimmt worden. Eine schriftliche Eingabe habe es zu Jahresbeginn gegeben.

Wir freuen uns, dass somit unsere beiderseitigen Bemühungen das dringend notwendige Ziel erreichen werden und beglückwünschen den engagierten Elternauschuss zu diesem Erfolg.