SPD-Fraktion zieht erste Bilanz: Was konnten wir im ersten Jahr nach den Kommunalwahlen erreichen?

Wir, die offene Liste der SPD, mit den Gemeinderatsmitgliedern Jochen Mutz (Fraktionsvorsitzender), Markus Eulenbach (stellvertretender Fraktionsvorsitzender), Gabi Marquardt, Nadine Glöckner und Fabian Buchmüller, der Beigeordneten Melanie Eckhardt, den Ausschussmitgliedern Peter Glöckner, Uli Marquardt, Ralf Hausmann und Bettina Schmidt, möchten einen ersten „Rechenschaftsbericht“ nach einem Jahr Gemeindepolitik erteilen:
Wir sind angetreten, um mehr Transparenz zu schaffen. Wir haben Sie auf der SPD-Homepage und über „ Vettelschoß aktuell“ regelmäßig aktuell und sachlich informiert.
Wir haben den Antrag auf Einwohnerbefragung zum Thema Wiederkehrende Beiträge gestellt. Die Befragung wurde durchgeführt, das Ergebnis umgesetzt.
Im Anschluss haben wir einen Antrag zur Aktualisierung des Straßenausbauprogramms gestellt, damit Sie, die Grundstückseigentümer, frühzeitig über erforderliche Maßnahmen informiert und einbezogen werden können, dabei ist uns wichtig, dass Planungssicherheit herrscht. Entscheidend für uns ist auch die Herangehensweise bei möglichen Maßnahmen: Wir fordern eine frühere Beteiligung der Betroffenen.
Wir wollen Politik für die Menschen machen und haben dazu ein ausführliches Positionspapier zur zukünftigen Senioren- und Jugendarbeit und dem Kulturleben hier in der Gemeinde erarbeitet. Dies ist bereits an die Fraktionen verteilt. Wir möchten an dieser Stelle an den Artikel unseres jungen Ratskollegen Fabian Buchmüller in der März-Ausgabe von Vettelschoß aktuell erinnern. Unter anderem geht es um die Einrichtung einer Jugendvertretung (was in der letzten Gemeinderatssitzung die Zustimmung aller Fraktionen fand), einer Rentnergilde, der Aufwertung des Dorfmuseums, um mehr Wir-Gefühl hier im Ort, um mehr Dorfgemeinschaft. Einige Personen haben ihr Interesse an einer Mitarbeit bereits bekundet und zu einem ersten Treffen wurde eingeladen. Wir möchten Sie einladen, mitzumachen.
Unsere Beigeordnete Melanie Eckhardt hat den Bedarf und die Bedürfnisse an eine gute Kinderferienbetreuung in unserer Gemeinde erfragt und als Ergebnis konnte mit Hilfe der Kooperationspartner das Angebot erweitert werden. Aufgrund ihres Vorstoßes wird die Kalenborner Straße in Höhe der Kirche Überquerungshilfen zur Verkehrsberuhigung erhalten. Frau Eckhardt begleitet zudem für die Gemeinde die Betreuung der Flüchtlinge hier im Ort.
Wir haben die Einsetzung der Arbeitsgruppe Finanzlenkung (AGF) beantragt. Nicht zuletzt durch die intensive Mitarbeit unserer Vertreter in der AGF ist es gelungen, Licht in das Wirrwarr um die vielen Liegenschaften, Miet- und Pachtverträge der Gemeinde zu bringen, ebenso wurde eine Analyse zum Heizsilo Streifgelände erarbeitet.
In die Vermarktung Farmersheck scheint Bewegung zu kommen, was vom gesamten Rat wohlwollend begleitet wird.
Zuletzt hat die SPD-Fraktion zum Friedhof der Gemeinde ein Positionspapier eingebracht mit dem Ziel, dass Beerdigen bezahlbar bleibt, dass es eine Vielzahl an Bestattungsformen im Angebot gibt, dass der Friedhof ein ansehnlicher Ort der Begegnung bleibt.
Es bleibt noch viel zu leisten in den nächsten vier Jahren. So konnten wir den Ortsbürgermeister bis heute nicht überzeugen, seinen Beigeordneten eigenverantwortliche Geschäftsbereiche zu übergeben. Die Aufgaben in unserer Gemeinde sind vielfältig und arbeitsintensiv. Unsere Beigeordnete Melanie Eckhardt ist bereit, den Bereich Soziales eigenverantwortlich zu über-nehmen.
Was steht bei uns für das kommende Jahr neben den oben stehenden Punkten noch auf der Agenda? U.a. Verkehrssicherheit, leistungsstarkes Internet, Fuß/Radweg von Oberwillscheid-Willscheid, Straßenunterhaltung (Ziel: längere Lebensdauer der Straßen), Erhaltung und Verbesserung der Versorgungsmöglichkeiten in der Gemeinde.
Demokratie lebt von Parteien/Gruppierungen und Menschen, die sich einbringen. Nicht alles wofür eine Partei steht, spiegelt die eigene Haltung wieder. Unsere SPD- Fraktion im Gemeinderat Vettelschoß steht für soziale, gerechte, den Menschen zugewandte, sachliche und kompromissfähige Politik. Wir möchten handeln, uns nicht totdebattieren.
Wir haben eine gute Mannschaft, würden uns aber über jeden freuen, der sich bei uns mit den gleichen Zielen, neuen Ideen und Toleranz einbringen möchte. Kommen Sie einfach auf uns zu, persönlich, telefonisch, per Kontaktformular über unsere Homepage.