43. Gemeinderatssitzung vom 18.06.2008

image_pdfimage_print

Dem Ortsgemeinderat wurde durch den Architekten, Herrn Stache, die Entwurfsplanung des Bürgerhauses vorgestellt.
Die bisher vergebenen Planungskosten (Architekt, Ingenieure) für das Bürgerhaus inkl. Parkflächen und Zufahrt belaufen sich auf fast 450.000,00 Euro.
(Bausumme geschätzt 4,25 Mio. Euro = Planungskosten von 10 bis 15 % dieser Summe)

Aus formellen Gründen musste der Beschluss zum Ausbau der Weiherstraße (mit Erneuerung der Kanalisation) wiederholt werden. Die Ausbauplanung war Rat und Anliegern bereits vorgestellt und mit diesen abgestimmt worden.

Folgende Straßen wurden nach dem Ausbau für den öffentlichen Verkehr gewidmet:

  • Dr. Schneider- Straße
  • Teilstück Weidenstraße
  • Im Pösch

Der Konzessionsvertrag mit der SÜWAG war seinerzeit fristgerecht gekündigt worden. Es soll nun geprüft werden, wie zukünftig weiter verfahren werden kann (Ausschreibung Konzessionsvertrag, Wiederbeauftragung SÜWAG, Übernahme des Leitungsnetzes durch die Ortsgemeinde …). Hierzu soll Anfang 2009 in einer Sondersitzung die Sachlage mit Fachleuten erörtert werden.

Die Eröffnung des Kunstrasenplatzes muss erneut verschoben werden und kann nicht – wie ursprünglich beschlossen, am 17. August stattfinden, da er mit Terminen im Ort (kath. Kirche) kollidiert. Die Eröffnung wird auf den September 2008 verschoben. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.

Das Jugendorchester des Musikvereins Vettelschoß erhält eine Unterstützung der Gemeinde in Höhe von 3.000,00 Euro.

Die Kreisumlage erhöht sich durch die aktuellen Beschlüsse des Kreistages für die Ortsgemeinde um 160.000,00 Euro.

Der Antrag der SPD-Fraktion, dem Gemeinderat eine Präsentation zum Erhalt und zu Modernisierung des Campingplatzes durch die Campingplatzinitiative Blauer See vorzustellen wird auf die Ratssitzung nach den Sommerferien terminiert.