Ganztagsgrundschule Vettelschoß

image_pdfimage_print

Vettelschoß hat vom Land die Option auf einen Ganztagsgrundschulbetrieb erhalten.

Liebe Eltern,
nun liegt es an Ihnen, ob die Ganztagsschule starten kann. 36 Kinder müssen sich verbindlich anmelden.
Vielleicht meinen Sie, mein Kind braucht die Ganztagsschule nicht, aber bedenken Sie bitte:
Das ist eine einmalige Chance, die sich Vettelschoß bietet, wird sie versäumt, kommt sie nicht wieder, auch dann nicht, wenn sich Ihre Situation ändert und Sie doch auf eine Versorgung Ihres Kindes bis zum späten Nachmittag angewiesen sein könnten.
Ganztagsschule, was bedeutet sie: Sie bedeutet kein einfaches Verwahren der Kinder, sie bedeutet,

  • dass Kinder zusammen ein betreutes, gesundes Mittagessen einnehmen (ohne dass dabei der Fernseher läuft, ohne Fertiggerichte, mit ordentlichen Tischmanieren, was heute nicht bei allen Kindern mehr selbstverständlich ist),
  • dass die Kinder Hilfestellungen bei den Hausaufgaben erhalten (und zwar vom Fachpersonal, dem Lehrkörper), was wiederum bedeutet, dass viele Konflikte aus der Mutter-Kind-Beziehung beim Erledigen der Hausaufgaben gelöst werden,
  • dass Kinder die Chance erhalten, sich in Arbeitsgemeinschaften der Musik, dem Sport, der handwerklichen Tätigkeit usw. zuzuwenden. Vielleicht lernt Ihr Kind so etwas kennen, was ihm Freude macht, was sein Talent fördert, was es zufrieden und selbstbewusst macht und das dazu noch seine Gesundheit fördert (alles besser, als Zuhause allein vor dem Nintendo oder Computer zu hängen oder ins TV zu schauen),
  • dass die Gemeinschaft unter allen Kindern gestärkt wird, dass alle eine Chance erhalten, mitzumachen, dabei zu sein.

Und trotzdem bleibt dem Kind noch Zeit zu spielen, denn wenn es nach Hause kommt sind die Hausaufgaben gemacht, es ist satt und zufrieden.
Wie die PISA-Studien zeigen, ist die Ganztagsschule eine wichtige Voraussetzung für die Chancengleichheit und den Leistungsstand aller Kinder. In den Orten, wo die Ganztagsschule bislang eingeführt wurde, erhöht sich ihr Zuspruch von Jahr zu Jahr. Als Nebeneffekt haben Mütter (und Väter) die Chance, ohne schlechtes Gewissen und Stress einer beruflichen Tätigkeit  nachzugehen.
Und was kostet Sie die Ganztagsschule (anders als eine Kinderhortgruppe) –  n i c h t s  (nur das Mittagessen wird einen geringen Beitrag erfordern, ähnlich wie in der Kindertagesstätte).
Lassen Sie, liebe Eltern, diese Chance nicht an uns vorübergehen. Eine flächendeckende Ganztagsschule wird es wohl aus finanziellen Gründen erst in ca. 10 Jahren geben. Greifen wir in diesem Schuljahr nicht zu, werden es andere Gemeinden machen und diejenigen von uns, die ihr Kind in die Ganztagsgrundschule geben möchten oder müssen, werden es in eine Nachbargemeinde fahren müssen.